29. April 2014

Stadtrat bewegen – jung, grün und stachelig!



Stadtrat bewegen!

Im Stadtrat wird Politik konkret. Hier entscheidet sich, ob junge Menschen mitreden dürfen. Hier entscheidet sich, ob Politik mit Kindern und Jugendlichen gemacht wird oder ob einfach über sie hinweg entschieden wird.

Junge Menschen sind im Leipziger Stadtrat deutlich unterrepräsentiert. Nur zwei von 70 Stadträt_innen sind unter 28 Jahren.

Hier stellen sich engagierte junge Menschen vor (alle unter 28!), welche die Zukunft für unsere und kommende Generationen aktiv mitgestalten möchten.

Die folgenden Themen finden wir besonders wichtig und sie betreffen junge Menschen besonders. Wir glauben, dass diese uns wichtigen Themen am ehesten von Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig vertreten werden. Deren vollständiges Wahlprogramm auch zum anhören findest du unter:

 

www.gruene-leipzig.de/kommunalwahl-2014

 

Geh am 25. Mai im Wahllokal wählen

und gestalte mit deinen 3 Stimmen die Zukunft.

gj-pusteblume

 

Neue Mobilitätskultur mit Rad, Bahn und Bus

Wir fördern eine neue Radkultur und streben den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur an. Wir fordern Radspuren im Straßennetz und Fahrradparkhäuser am Hauptbahnhof. Wir wollen die Kürzungen im Nahverkehr zurücknehmen und steigende Fahrpreise im MDV-Gebiet verhindern.

Ohne Bildung sind alle doof?

Wir glauben, dass Bildung den Grundstein für Teilhabe an der Gesellschaft legt. Deswegen darf gute Bildungspolitik niemanden zurücklassen.Obwohl das Meiste auf Landesebene entschieden wird, kann die Stadt einiges zu guter Bildung beitragen: z.B. attraktive Schulen bauen, Schulsozialarbeit sichern und gute Kitaplätze für alle Kinder schaffen.

Freies W-Lan in der Innenstadt!

Die meisten Jugendlichen nutzen das Internet jeden Tag – nicht nur in der Freizeit, sondern auch für Schule, Ausbildung, Uni oder um Bewerbungen abzuschicken brauchen wir einen Anschluss an schnelles Internet. Deswegen wollen wir, dass jede_r ein Recht auf Internetanschluss bekommt und dass in der Innenstadt kostenloses W-Lan angeboten wird.

Nazis entschlossen entgegen treten!

Egal ob im Parlament oder auf der Straße – gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wollen wir bekämpfen, eine demokratische und zivilgesellschaftliche Kultur stärken. NPD-nahe Gruppen versuchen immer wieder gegen die Unterbringung von Geflüchteten zu mobilisieren. Wir solidarisieren uns mit in Leipzig lebenden Flüchtlingen und setzen uns gegen Rassismus und Ausgrenzung ein.

Leipzig braucht Freiräume!

Kinder und Jugendliche haben verschiedene Bedürfnisse und brauchen dafür Freiräume wie Parks, Sportplätze, Spielplätze, Jugendzentren oder Bandproberäume. Zwischennutzungskonzepte für Häuser und urbane Gärten, sowie Räume für Sport, Musik und Kultur fernab kommerzieller Strukturen müssen von der Kommune langfristig ermöglicht und erhalten werden. Keine Party ist illegal!

Kommunales Eigentum erhalten!

Kommunale Unternehmen stellen wichtige Bausteine einer sozialen und ökologischen Stadt dar. Verkäufe von städtischen, dem Gemeinwohl und der öffentlichen Daseinsvorsorge dienenden Eigentums zur Sanierung kommunaler Haushalte lehnen wir ab. Um bezahlbaren Wohnraum für alle zu gewährleisten, muss der  LWB-Wohnungsbestand erhalten und ausgebaut werden.

 



← zurück