Wer wir sind

Die GRÜNE JUGEND Leipzig: Wir sind junge Leute, die sich für stachlige Politik und grüne Ziele interessieren und die sich nicht damit abfinden, dass Dinge nun mal so sind, wie sie sind – wir stellen sie in Frage. Zu uns kommen Menschen unter 28, um sich für eine bessere Welt zu engagieren. Wir zeichnen ein Bild davon, wie wir uns eine ökologische, solidarische, friedliche, freiheitliche, feministische, radikaldemokratische und weltoffene Gesellschaft vorstellen. Indem wir die Kernfragen der Politik aus Sicht der Jugend erfassen und eigene Lösungsvorschläge entwickeln, sind wir wichtige Impulsgeber für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Gesellschaft. Als Ortsgruppe sind wir eine Teilgliederung des Landesverbandes GRÜNE JUGEND Sachsen.

Zwar stehen wir als politischer Jugendverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahe; wir verstehen uns aber als kritische und unabhängige Organisation. Wenn es sein muss, dann kritisieren wir die Altgrünen auch gern und heftig. Außerdem kannst du bei uns auch Mitglied werden, ohne sofort auch in die Partei eintreten zu müssen.

 

Ändern wir die Welt, bevor es andere tun!

Was wir wollen? Wir wollen die Welt verändern – und in Leipzig fangen wir damit an! Gemeinsam stehen wir für ein gerechtes Miteinander aller Menschen auf dieser Erde ein. Wir stellen uns gegen die Ausbeutung unseres Planeten auf Kosten zukünftiger Generationen und setzen uns für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, der Umwelt, der Tiere und der Pflanzen ein. Wir wollen festgefahrene Strukturen aufbrechen und den Diskurs über überholte Gesellschaftsmodelle anstoßen. Wir streben die Überwindung von Grenzen und Vorurteilen an – gegen Rassismus, Nationalismus, Sexismus und soziale Ungleichheiten. Wir kämpfen für die Freiheit der Meinung und des Glaubens und für eine Welt, in der jeder Mensch jederzeit und an jedem Ort frei seine Persönlichkeit entfalten kann.

 

Wie wir daran arbeiten

Bei unseren wöchentlichen Treffen planen wir Aktionen, reden über tagesaktuelle Themen und vernetzen und mit anderen Jugendorganisationen. Durch unsere Mitarbeit in der Partei versuchen wir, den Zielen und Positionen der Jugend eine Stimme in der Partei zu geben. Auch im Landes- und Bundesverband bringen wir uns ein. Wir organisieren politische Bildungsveranstaltungen und Projekte, um uns selbst und andere zu verschiedenen politischen Themen weiterzubilden. Dabei wollen wir ein ein Forum für den politischen und kulturellen Austausch junger Menschen schaffen.

Heute ist politisches Engagement junger Menschen wichtiger denn je! Wir wollen die Welt ändern, bevor es andere tun. Mach mit!