19. November 2013

Klima im Wandel – Was gibt es Neues von der Weltklimaforschung?



klimaaktion-mini-459x280

„Klima im Wandel – was gibt es Neues von der Weltklimaforschung?“

ein! Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des RPJ Sachsen e.V. in Kooperation mit der GRÜNEN JUGEND Sachsen.

Wann und wo?

21. November 2013, 11 Uhr
in der Aula der Alten Nikolaischule, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig

Um was geht es?

Die Jahrhundertflut im Sommer war erst der Anfang – auch hier in Sachsen werden wir den Klimawandel vermehrt bemerken. Die Folgen des Klimawandels scheinen laut der aktuellen Klimaforschung dramatischer als bisher angenommen – die Häufung von (Un-)Wetterextremen, abschmelzende Polkappen, Artensterben, steigende Meeresspiegel und damit verbundene Klimaflucht sind nur ein paar davon. Um das Thema besser zu verstehen, haben wir einen Experten für Klimafolgen eingeladen, der uns den aktuellen Forschungsstand in Fragen des Weltklimas vorstellen wird. An drei Orten in Sachsen wird er den aktuellen Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) der Vereinten Nationen – oft als Weltklimarat bezeichnet – vorstellen und eure Fragen beantworten.Kommt vorbei und diskutiert mit uns – der Eintritt ist frei!

Der Referent

Matthias Mengel ist Diplomphysiker und Doktorant am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Am PIK arbeiten Natur- und SozialwissenschaftlerInnen aus aller Welt um den globalen Klimawandel und seine ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen zu untersuchen.

klimaaktion-vorderseite-401x550



← zurück