Positionen

Klima- und Umweltschutz

Wir stellen uns gegen die Ausbeutung unseres Planeten auf Kosten zukünftiger Generationen und setzen uns für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, der Umwelt, der Tiere und der Pflanzen ein. Die Klimakrise ist die größte Bedrohung der Menschheit und wurde in den letzten Jahrzehnten verharmlost und wird bis heute nicht ernst genug genommen.

Wir fordern, dass die Bundesregierung und DIE GRÜNEN alle Anstrengungen unternehmen, um das 1,5°C Ziel zu erreichen. Unsere Gesellschaft, die schon seit Jahrhunderten auf fossile Energieträger setzt, muss gegenüber der Weltgemeinschaft und der jungen Generation ihrer Verantwortung gerecht werden!

Stadtentwicklung

Wir möchten Leipzig zu einer Stadt für seine BewohnerInnen und nicht potentielle InvestorInnen machen. Sowohl die kommunale Verteilung der Gelder für die Städtebauförderung, als auch der Städtebau selbst folgen einer neoliberalen Logik, die nicht den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Es ist wichtig sich diesen Strukturen entgegenzustellen und Leipzig eine Alternative aufzuzeigen. Gutes Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das jedem Menschen zusteht!

Queerfeminismus

Wir stehen ein für die Gleichheit aller Geschlechter und aller sexuellen Identitäten. Gleichzeitig lehnen wir exkludierende feministische Strömungen, wie einen Trans-feindlichen Feminismus, ab!

Wir erkennen das derzeitige Patriarchat an und arbeiten daran, dieses Stück für Stück abzuschaffen. Dafür stehen wir nicht nur nach außen, sondern auch in der Gruppe: Alle Menschen sind bei uns willkommen und unser Anliegen ist es einen queerfeministischen Safe Space zu schaffen.

Antifaschismus

Rassismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft! Wir solidarisieren uns mit linken Bewegungen und rufen zu antifaschistischen Demonstrationen auf. Rechte Strukturen müssen benannt und bekämpft werden, ob als Teil der Gesellschaft oder in Sicherheitsbehörden. Wir müssen den Opfern rechter Gewalt eine Stimme geben und diese nicht marginalisieren. Antifaschismus ist für uns alternativlos.