26. Mai 2024

Statement zum Angriff auf die ErneuerBar



Jetzt erst recht! Für demokratisches Engagement ohne politische Gewalt!

Auch wir spüren die Zunahme der Gewaltbereitschaft gegen politisch Engagierte und insbesondere Progressive in Sachsen. Freitagnacht, am 24.05. wurde im eigentlich so friedlichen, progressiven Plagwitz unser Wahlkampfstand „ErneuerBar“ angegriffen. 

Eine Gruppe alkoholisierter junger Männer entriss uns erst Flyer und Infomaterialen und warfen sie zu Boden. Vermutlich die gleichen Personen kamen eine knappe Stunde später zurück, schrien politisch motivierte Beschimpfungen, bespritzen uns mit Bier und warfen eine Glasflasche in unsere Richtung, die so knapp vor uns zerschellte, dass Glassplitter an unseren Beinen hochspritzten.

Der Schock sitzt uns noch ein bisschen in den Knochen, denn auch für uns ist das eine neue Qualität von Angriffen. Glücklicherweise hat niemand von uns Verletzungen davon getragen. Aber das darf nicht der Maßstab sein! 

In aller Ernsthaftigkeit: Es darf NIE normal werden, dass sich demokratisch engagierte Menschen vor politischer Gewalt fürchten müssen. Nicht in Leipzig, nicht in Sachsen, nirgendwo in Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Punkt. 

Der Angriff bestärkt uns nur noch darin, für ein weltoffenes, antifaschistisches und solidarisches Leipzig zu kämpfen. Die ErneuerBar zieht weiter durch die Stadt. Wir hoffen auf euren Support und dass ihr vorbeischaut. 

Die Lage ist echt ernst und es braucht gerade jetzt jede einzelne Person, die sich vor den Kommunal- und Landtagswahlen demokratisch einbringt. Also tretet demokratischen Parteien bei, engagiert euch in Bündnissen, besucht Demos und geht wählen – es braucht wirklich jede*n Einzelne*n. 

Seid vorsichtig und passt auf euch auf – aber lasst euch nicht einschüchtern & kämpft weiterhin für progressive Politik. Alerta! ✊️



← zurück